Leseclub-Projekt 1.0 und 2.0 – viel Spaß und Mädelspower
28. Mai 2021
Osterferien 2022
3. Februar 2022

Eine Tischtennisplatte für den Jugendtreff

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Küpser Jugendbeauftragte Christina Härtlein!

Die CSU-Marktgemeinderätin spendet alljährlich ihr Sitzungsgeld für wohltätige und gemeinnützige Zwecke in der Marktgemeinde Küps. In diesem Jahr durfte sich unser Kinder- und Jugendtreff Kiwi freuen!

Von dem Geld wurde eine nagelneue, blaue Tischtennisplatte gekauft. Darüber, was von der Spende angeschafft werden soll, wurde auch auf der Kiwi-Homepage abgestimmt.

In Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Vorsitzenden des TTC Tüschnitz, Heinz Sladek, wurde diese ausgesucht und beschafft. Auch dafür ein großes DANKE!

Die Tischtennisplatte kann ab sofort im Kiwi bespielt werden und wartet auf deinen Besuch! Da die Platte recht groß ist, über Rollen verfügt und zudem zusammenklappbar ist, steht sie nicht immer schon aufgebaut in den Räumlichkeiten. Wenn du Lust hast den Schläger zu schwingen, dann frag einfach Lydia Pfluger nach der TT-Platte, die in nur einer Minute für dich aufgebaut ist!

Ermöglicht hat die Anschaffung die CSU Marktgemeinderätin Christina Härtlein aus Oberlangenstadt. Sie hatte, wie schon in den Vorjahren,  ihr gesamtes Sitzungsgeld als Marktgemeinderätin und Mitglied des gemeindlichen Bau- und Umweltausschusses Küps gespendet. Die Jugendarbeit liegt Christina Härtlein besonders am Herzen – schließlich fungiert sie bereits in der zweiten Wahlperiode als Jugendbeauftragte des Marktes Küps. „Deshalb sollte die Spende in diesem Jahr für die Küpser Kinder und Jugendlichen sein.“, so Härtlein. Da lag es nahe, den kommunalen Küpser Jugendtreff ‚KIWI‘ einzubinden und nach Ideen und Wünschen zu fragen. Gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Rebhan spielte Christina Härtlein den ersten Ball und konnte die Tischtennisplatte nun offiziell ihrer Bestimmung im „KIWI“ übergeben.

Erster Bürgermeister Bernd Rebhan bedankte sich für die Spende der Marktgemeinderätin und lobte das außerordentliche Engagement von Christina Härtlein. „Es ist nicht selbstverständlich, dass Mitglieder des Gremiums ihr Sitzungsgeld alljährlich an die Gemeinde zurückgeben“, so Rebhan. Nachdem Härtlein zuletzt die Küpser Bürgerstiftung unterstützte, freute er sich besonders, dass die Jugendbeauftragte des Ratsgremiums die Spende heuer den Küpser Kindern und Jugendlichen in einer kommunalen Einrichtung zukommen lässt.

Sein Dank galt auch Lydia Pfluger, die den kommunalen Jugendtreff seit über einem Jahr leitet und stetig weiterentwickelt.  „Der Jugendtreff ist ein Mosaikstein in dem seit September letzten Jahres neu installierten Zentrum für Kinder- und Jugendarbeit im Markt Küps“, so das Gemeindeoberhaupt. Die Trägerschaft hat der Caritasverband Kronach übernommen. Neben der offenen Jugendarbeit durch Lydia Pfluger stellt der Träger mit Yvonne Fleck-Hoderlein auch eine Jugendsozialarbeiterin an der Küpser Schule. Darüber hinaus organisiert die Caritas auch die offene Ganztagesschule der Grund- und Mittelschule. „Wir freuen uns, einen starken Partner an unserer Seite zu haben – die Zusammenarbeit läuft wirklich sehr gut.“, so Rebhan.